Klein aber oho: Samsung stellt seinen neuen Bildsensor vor

In der Rolle als weltweiter Anbieter für fortschrittliche Halbleitertechnologien hat Samsung kürzlich den branchenweit ersten Bildsensor mit einer Auflösung von 50 MP und einer Größe von 0,64 Mikrometern vorgestellt. Ausgestattet mit neuen Pixel-Technologien wie dem ISOCELL 2.0, Smart-ISO und Double Super PD (Phasenerkennung) kann der ISOCELL JN1 lebendige Bilder in bis zu 50 Megapixeln aufnehmen.

„Mit unseren fortschrittlichen Pixel-Technologien ist es uns gelungen, einen Bildsensor mit der fortschrittlich kleinen Pixelgröße zu entwickeln. Der neue ISOCELL JN1 mit 0,64 μm wird die Samsung Galaxy Smartphones von morgen mit einer leistungsstarken Kameratechnologie ausstatten“, sagt Duckhyun Chang, Executive Vice President des Sensorgeschäfts bei Samsung Electronics. „Im Rahmen unserer technologischen Ausrichtung werden wir auch künftig an der Weiterentwicklung unserer Bildsensoren arbeiten, um verbesserte Modelle auf den Markt bringen zu können.“

Durch den Einsatz von ISOCELL 2.0 verbessert sich die Lichtempfindlichkeit des Sensors um etwa 16 Prozent im Vergleich zu ISOCELL 1.0. In lichtschwachen Umgebungen greift der Sensor auf Tetrapixel, eine Vier-zu-Eins-Pixelbinning-Technologie von Samsung zurück, die vier nebeneinanderliegende 0,64 μm-Pixel zu einem 1,28 μm-Pixel zusammenfasst, um die Lichtempfindlichkeit für helle 12,5 MP-Fotos zu vervierfachen.

Auf Basis dieser fortschrittlichen Technologien, die in ein optisches 1/2.76-Zoll-Format eingebettet sind, ist der ISOCELL JN1 der bisher vielseitigste Bildsensor von Samsung. Durch die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern ist der JN1 außerdem kompatibel mit bereits existierenden 1/2.8-Zoll-Produkten. So kann der Sensor, zusätzlich zu den Standard-Weitwinkelkameras, auch für Front-, Ultraweitwinkel- oder Telekameras verwendet werden. Dieser Umstand hat zur Folge, dass Nutzer Selfies und Gruppenbilder in einer Auflösung von bis 50 Megapixeln und Videos in 4K-Qualität aufnehmen können. Auch die Zoom-Funktion kann von den Möglichkeiten des neuen Sensors profitieren. So wird abhängig vom Modell, der Umfang des Kameragehäuses durch sein kompaktes Design um etwa zehn Prozent reduziert. So kann sich das Gehäuse geschmeidig in das schmale Gesamtdesign des Smartphones einfügen.

Für einen erweiterten Dynamikbereich ist der neue ISOCELL JN1 mit Smart-ISO ausgestattet. Die Technologie kann den ISO-Wert je nach Umgebungshelligkeit automatisch anpassen. Konkret kommt dabei in hellen Umgebungen der „Low ISO“-Modus zum Einsatz, um stark belichtete Details zu erhalten, während der „High ISO-Modus“ in schwach beleuchteten Umgebungen das Bildrauschen reduzieren kann. Zusätzlich bietet der ISOCELL JN1 dank Smart-ISO auch szenenübergreifendes HDR bei gemischten Lichtverhältnissen. Um einen passenden Belichtungswert erreichen zu können, werden zwei separate Auslesungen bei niedrigen und hohen ISO-Werten vorgenommen, die anschließend zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden.

Für einen schnellen Autofokus ist der ISOCELL JN1 mit einer Double Super PD ausgestattet. Bisher wurden bei der Phasenerkennung speziell entwickelte ovale Mikrolinsen über zwei nebeneinander angeordnete Pixel genutzt. Die Double Super PD verfügt über eine doppelt so hohe Pixeldichte (1/16) wie die bisherige Super PD (1/32), wodurch der Autofokus die gleiche Leistung bei bis zu 60 Prozent weniger Licht erbringen kann. Für flüssige und hochauflösende Videos unterstützt der neue Bildsensor Aufnahmequalitäten von bis 4K bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde oder Full HD bei bis zu 240 Bildern pro Sekunde.

Die Samsung ISOCELL JN1 befindet sich aktuell in der Massenproduktion.

 
* 2013 kündigte Samsung seine erste ISOCELL-Technologie an, die das Farbübersprechen zwischen den Pixeln reduzieren kann und so eine hohe Farbtreue erreichen kann. Auf Basis dieser Technologie brachte Samsung 2015 einen Bildsensor mit 1,0 um-Pixeln und 2017 schließlich einen Sensor mit 0,9 um-Pixeln auf den Markt. Mit ISOCELL Plus und den ISOCELL 2.0-Technologien entwickelte Samsung seine Methoden zur Pixelisolierung weiter.

:

MobilgalaxyISOCELL 2.0ISOCELL JN1
Letzte Versionssuche