Samsung SmartThings Find – 300 Millionen Find Nodes unterstützen dabei, verlorene Devices zu finden

Samsung SmartThings Find hat mittlerweile die Marke von über 300 Millionen Find Nodes geknackt. Unter Find Nodes werden Geräte verstanden, die beim SmartThings Find Service registriert sind und andere Samsung Galaxy Nutzer*innen dabei unterstützen können, ihre verlorenen Geräte zu finden.

 
Dieser Meilenstein zeigt die rasche und stetige Verbreitung von SmartThings Find. Seit Juli 2022 wurden 100 Millionen neue Find Nodes hinzugefügt und somit in lediglich 10 Monaten ein 1,5-faches Wachstum erzielt. Dadurch wird der Ortungsdienst von Samsung noch effizienter, da jedes registrierte Gerät dabei unterstützen kann, ein anderes Gerät zu finden.

Mit dem SmartThings Find-Netzwerk lassen sich unterschiedliche Samsung Galaxy Geräte schnell orten – von Smartphones, Tablets, Uhren bis hin zu kompatiblen Kopfhörern1. Darüber hinaus können Gegenstände, wie beispielsweise Schlüssel oder Koffer, an denen ein Galaxy SmartTag oder SmartTag+2 befestigt wurde, lokalisiert werden.

Datensicherheit im Fokus

Für die Sicherheit im Umgang mit sensiblen Daten ist Samsung Knox an Bord – die Sicherheitsplattform auf Samsung Galaxy Geräten. Alle SmartThings Find Nutzer*innendaten werden über Samsung Knox verschlüsselt und geschützt. Zudem wird alle 15 Minuten eine Geräte-ID zufällig generiert. So soll sichergestellt werden, dass ausschließlich dem oder der Gerätebesitzer*in der Gerätestandort bekannt ist. Samsung arbeitet mit anderen Branchenunternehmen zusammen, um die Gerätesicherheit weiterzuentwickeln, um seine Nutzer*innen noch besser zu schützen.

Mit der „Unbekannte Tags in der Nähe suchen“-Funktion können Android- und iOS-Nutzer*innen, manuell nach SmartTags in ihrer Nähe suchen. Die Funktion kann über den „Alltag“-Tab
(Find > Einstellungen > Erkennung von unbekannten Tags) von SmartThings genutzt werden.

Zusätzlich können Galaxy Nutzer*innen über die Funktion „Warnungen bei unbekanntem Tag“ eine automatische Warnmeldung erhalten. Diese kann über den „Alltag“-Tab (Find > Einstellungen > Erkennung von unbekannten Tags) der SmartThings App aktiviert oder deaktiviert werden. Ist die Funktion aktiviert und die SmartThings App erkennt, dass dem oder der Nutzer*in ein unbekanntes Galaxy SmartTag folgt, erhält er oder sie automatisch eine Benachrichtigung. Dadurch können sich Nutzer*innen vor einem möglichen Missbrauch des Standort-Trackings durch Dritte schützen.

Das SmartThings Ecosystem von Samsung vernetzt kompatible Geräte über verschiedene Produktkategorien hinweg. So können User*innen beispielsweise mit der Galaxy Watch5 durch ein Update noch mehr Funktionen als bisher in ihrem Smart Home steuern.

1Die Ortung über Galaxy Smartphones und Tablets in der Nähe findet nur über Geräte statt, die der Ortung in Smart Things Find zugestimmt haben. Außerdem muss die Nutzung “Find my Mobile” im Endgerät eingeschaltet sein. Um Galaxy Watch und Galaxy Buds mit SmartThings Find zu orten, muss die aktuelle Version der Galaxy Wearable-App installiert sein. Anmeldung im Samsung Account und Datennetzwerk (Wi-Fi oder mobile Netzwerkverbindung) für vollen Funktionsumfang für SmartThings notwendig.

2SmartTag und SmartTag+ sind kompatibel mit Galaxy Smartphones und Tablets mit Android 8.0 und höher, Galaxy Watch die über Tizen 5.5 oder eine aktuellere Version verfügen und mit Galaxy Buds+, Galaxy Buds Live und Galaxy Buds Pro. Die AR-Ortungsfunktion in SmartTag+ ist auf Ultrabreitband (UWB)-fähigen Geräten verfügbar, darunter Galaxy S23+ und Ultra, Galaxy S22+ und Ultra, S21+ und Ultra, Note20 Ultra, Z Fold2, Z Fold3 sowie Z Fold4.

:

MobilPressemitteilungenSmartThingsSmartThings AppSmartThings Find
Letzte Versionssuche