Samsung präsentiert Ultra-Breitband-Chip mit Zentimetergenauigkeit

Samsung Electronics, einer der weltweit führenden Anbieter von Halbleitertechnologie, hat unter der Bezeichnung Exynos Connect U100 seinen ersten Ultra-Breitband (UWB)-Chip vorgestellt. Mit einer Genauigkeit im einstelligen Zentimeterbereich ist die neue UWB-Lösung für den Einsatz in mobilen Geräten und Fahrzeugen sowie sonstigen Internet-of-Things (IoT)-Devices optimiert. Exynos Connect U100 liefert präzise Entfernungs- und Standortinformationen. Darüber hinaus führt Samsung mit „Exynos Connect” eine neue Marke ein, in der seine drahtlosen Kurzstrecken-Kommunikationslösungen wie UWB, Bluetooth und Wi-Fi zusammengefasst sind.

 
„Unser Exynos Connect U100 kombiniert hochentwickelte Ortungs- und Positionierungsfunktionen mit hoher Sicherheit. Damit ist es möglich, Hyperkonnektivität zwischen Menschen und ihren alltäglich genutzten Geräten zu ermöglichen sowie neue Anwendungen in den Bereichen Positionierung und Standortverfolgung zu entwickeln”, erklärt Joonsuk Kim, Executive Vice President des Connectivity Development Teams bei Samsung Electronics. „Entsprechend unserem Anspruch bei Kommunikationslösungen möchten wir Technologien auf dem Gebiet der Nahbereichskommunikation vorantreiben, um weitere Möglichkeiten für Konnektivität und Interaktion zu erschließen.“

UWB ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie mit kurzer Reichweite. Sie arbeitet in einem breiten Frequenzspektrum und ermöglicht schnelle Datenübertragungen bei geringem Stromverbrauch. Da mit UWB präzise räumliche und gerichtete Daten erfasst werden können, wird ihr Einsatz in unterschiedlichen Branchen immer populärer. Dazu gehören unter anderem kontaktloses Bezahlen, Smart Keys, Smart Homes und Smart Factories.

Exynos Connect U100 von Samsung nutzt Messungen der Ankunftszeit (Time of Arrival, ToA) und des 3D-Ankunftswinkels (Angle of Arrival, AoA). Der Chip ermöglicht Positionsbestimmungen mit einer Genauigkeit im einstelligen Zentimeterbereich innerhalb eines Winkels von unter fünf Grad. Das eröffnet Möglichkeiten auch für Standortbestimmungen in Innenräumen, in denen GPS nicht verfügbar ist, sowie für AR- und VR-Anwendungen, die eine präzise Nachverfolgung von sich bewegenden Personen in Echtzeit erfordern.

Der U100 integriert Funkfrequenz (RF), Basisband, embedded Flash-Memory (eFlash) und Power-Management-IP auf einem einzigen Chip und eignet sich damit für den Einsatz in kompakten Geräten.

Mit seinem Stromsparmodus kann der U100 die Batterielebensdauer von mobilen Geräten, automobilen Lösungen sowie von IoT-Devices wie batteriebetriebenen Smart-Tracking-Tags, verlängern. Für eine zuverlässige Kommunikation ist der U100 außerdem mit einer Scrambled Timestamp Sequence (STS)-Funktion und einer sicheren Hardware-Verschlüsselungs-Engine ausgestattet, um vor Hackerangriffe zu schützen.

Der U100 erfüllt außerdem die Anforderungen der Car Connectivity Consortium (CCC) Digital Key Release 3.0, einem Standard zur Speicherung, Authentifizierung und zum Austausch digitaler Schlüssel für Fahrzeuge. Die mit dem U100-Chip ausgestatteten Smartphones können damit digitale Schlüssel-Informationen mit Fahrzeugen austauschen.

:

MobilPressemitteilungenExynos
Letzte Versionssuche