Päpstliche Schweizergarde nutzt Samsung Knox Suite und robuste Samsung Smartphones

Die Päpstliche Schweizergarde (Guardia Svizzera Pontificia, kurz GSP) setzt bei ihrer mobilen Kommunikation auf Samsung. Das gilt sowohl für die Hardware als auch für die mobile Infrastruktur-Software. Eingesetzt werden Samsung Ruggedized Smartphones und Tablets sowie die Knox Suite. Während die robusten mobilen Devices den täglichen Einsatz der Soldaten begleiten, macht die Knox-Plattform die Administration der Geräte leichter: Sie unterstützt die Päpstliche Schweizergarde bei der effektiven und sicheren Bereitstellung und Verwaltung der Geräte. Die Knox Suite kann zudem nach Bedarf an die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen der GSP angepasst werden.

Die Päpstliche Schweizergarde ist für den Schutz des Papstes und des Papstpalastes in Vatikanstadt zuständig. Eine herausfordernde Aufgabe angesichts der durchschnittlich 25.000 Besucher*innen pro Tag. Im Zuge des Einsatzes digitaler Technologien nutzt die GSP nun robuste mobile Geräte und sichere mobile Infrastrukturlösungen von Samsung, damit ihre Kommunikation geschützt ist. Entschieden hat sich die Päpstliche Schweizergarde für die widerstandsfähigen Ruggedized Geräte Samsung XCover Pro und Galaxy Tab Active sowie die Knox Suite. Über die Plattform können die Smartphones und Tablets individuell konfiguriert, bereitgestellt und verwaltet werden.

Die Knox Suite1 besteht aus der Knox Platform for Enterprise, Knox Mobile Enrollment, Knox Manage, Knox E-FOTA (Enterprise Firmware Over the Air) und Knox Asset Intelligence. Die Päpstliche Schweizergarde nutzt unter anderem Knox Mobile Enrollment. Damit lassen sich zahlreiche Geräte auf einmal einrichten und einfach konfigurieren. Neue Devices können zudem schnell und problemlos über Wi-Fi Direct, Bluetooth oder QR-Code-Scans registriert werden.

Ein weiteres wichtiges Tool ist Knox Manage. Damit können die IT-Administrator*innen der Päpstlichen Schweizergarde die Nutzung bestimmter Inhalte und Apps sowie Funktionen wie Kameras und Mikrofone zu bestimmten Zeiten einschränken oder deaktivieren. Ebenso können Daten auf den Geräten bei Verlust oder Diebstahl remote gelöscht sowie der genaue Standort des Geräts ermittelt werden. Die Knox Suite zeigt ihre Stärken auch in Hochrisikoszenarien: Über die Plattform können Informationen zu potenziellen Bedrohungen schnell und gezielt weitergegeben werden.

Die widerstandsfähigen und zuverlässigen Galaxy XCover Pro-Smartphones und die Galaxy Tab Active-Tablets bieten Schutz vor Wasser und Staub nach IP682, womit ihr Einsatz auch bei schlechten Witterungsbedingungen möglich ist. Zudem verzeichnet die Päpstliche Schweizergarde weniger Reparaturen und weniger Geräte, die ersetzt werden müssen, als bei der bisher genutzten Hardware.

Samsung bietet darüber hinaus permanenten Support. Die Päpstliche Schweizergarde kann sich jederzeit mit Fragen zu Geräten, Betriebssystemen oder Funktionen direkt an das Unternehmen wenden, damit ihnen die passenden Werkzeuge für ihre verantwortungsvolle Aufgaben zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im globalen Newsroom unter https://news.samsung.com/global/why-the-army-protecting-the-vatican-added-samsung-knox-suite-to-its-arsenal.

1Erfordert einen eigenen Lizenzschlüssel (muss separat gekauft werden).
2Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit.
Der SIM-Kartenhalter muss stets vollständig mit dem Gerät abschließen, so dass durch ihn kein Wasser eindringen kann. Rückstände abspülen/trocknen, wenn sie nass sind. Nicht für den Gebrauch am Strand oder im Schwimmbad geeignet.

:

MobilPressemitteilungenB2BgalaxyGalaxy TabSamsung DeXSamsung Knox
Letzte Versionssuche